Hochzeitstrends 2021

Kein Zweifel: das Coronavirus wird auch die Hochzeitswelt in 2021 stark beeinflussen! Es wird definitiv ein Jahr voller Hochzeiten werden und wir werden dabei Einiges sehen: von Tiny Weddings, wo nur die Liebsten und engsten Menschen eingeladen sind, als auch große extravagante Hochzeiten, bei denen vom Brautkleid bis zum Programmpunkt in vollem Maße ausgeschmückt wird. Vor allem Brautpaare, die pandemiebedingt ihre Hochzeit in 2021 verschieben mussten, werden den Ansatz „Go big or Go home!“ verfolgen. Aber was auch sicher ist, Corona hat uns sehr kreativ werden lassen, daher findet ihr hier meine 10 beliebtesten Hochzeitstrends für 2021.

In diesem Jahr werden wir Hochzeiten noch intensiver wahrnehmen als in den vergangenen Jahren und Brautpaare werden jeden Moment, von der anfänglichen Planungsphase bis hin zum Hochzeitstag selbst, sehr zu schätzen wissen und vor allem aber auch sehr dankbar dafür sein.

      1. Tiny Weddings und Elopements

 

Eine Tiny Wedding ist quasi eine Mikro Hochzeit mit weniger als 20 Gästen, sicherlich sind noch intimere Gruppen seit letztem Jahr beliebt, denn Corona hat uns hier stark umdenken lassen: nicht nur, weil es die Regularien so vorgegeben haben und Zusammenkünfte teilweise bis zu einer maximalen Anzahl von 25 Personen nicht überschritten werden durfte, sondern auch, weil Paare ihre Hochzeitsfeier zurückgefahren haben und ihren Hochzeitstag viel intensiver mit den engsten Freunden und der Familie verbringen wollte. 

Eine kleinere Gruppe hat nicht nur den Vorteil, dass die Gäste eine viel bessere Gelegenheit haben, sich untereinander kennenzulernen, sondern auch dass die Feier auf einer persönlicheren Ebene stattfindet. Eine kleine Feier kann auch deutlich weniger Stress in der Planung und im Budget bedeuten! 

 

      2. Heiraten unter der Woche 

 

2021 wird wohl ein Stoßjahr was Hochzeiten angeht. Zum einen haben wir Brautpaare, die ihre Hochzeit „regulär“ für 2021 geplant haben und zum anderen kommen noch die „Corona-Brautpaare“ hinzu, die aus letztem Jahr ihr Hochzeit verschieben (mussten). Aus diesem Grunde sind bereits viele Wochenendtermine bei den meisten Locations und Dienstleistern ausgebucht, sodass es eine durchaus eine Überlegung Wert sein könnte, die Hochzeit an einem Wochentag oder auch an einem Sonntag stattfinden zu lassen. Ein weiterer Vorteil ist, dass viele Dienstleister für Hochzeiten unter der Woche günstigere Preise anbieten, was sich natürlich positiv auf euer Hochzeitsbudget auswirken kann.   

 

3. Nachhaltigkeit + Lokal Einkaufen 

 

Nachhaltigkeit ist heutzutage ein immer beliebteres Thema und ist mittlerweile auch in der Hochzeitswelt angekommen. Feiern im Freien mit wenig Dekoration, veganes Essen, saisonales Obst und Gemüse, die Unterstützung lokaler Anbieter - sei es der Blumenladen um die Ecke oder die kleine Brautboutique gegenüber - die Sperrung der Wirtschaft durch Corona hat uns auch viel Nachdenken und Prioritäten setzen lassen.

      4.  Zurück zur Tradition 

 

In den letzten Jahren war es so, dass sich Paare eher von (altmodischen) Konventionen gelöst haben und ihrer Trauung einen persönlichen Touch gegeben haben – auch deshalb hat die Nachfrage nach einer Freien Trauung deutlich zugenommen. Im Jahr 2021 werden wir wieder öfters Hochzeiten erleben, die zur Tradition zurückkehren. Es wird dann in der Kirche geheiratet, in der damals die eigene Taufe stattgefunden hat oder Zeremonien durchgeführt, die multikulturellen Brautpaaren wichtig ist, weil sie ihre Geschichte und Persönlichkeit widerspiegelt. 

      5.  Erbstücke 

 

In Zeiten von Corona hat uns die Verbindung zur Familie und zwischen den Generationen wieder daran erinnert, wie wichtig es ist, unsere Liebsten und Engsten immer bei uns zu Haben. Ein persönliches Erbstück am Tag der Hochzeit zu tragen, wie den geerbten Ring der geliebten Oma, oder die wertvolle Taschenuhr seines einzigen Großvaters, macht eure Hochzeitsgeschichte nochmal wertvoller und persönlicher. 

 

 

      6. Hollywood Glamour 

 

Den Kontrast in diesem Jahr zum Minimalistischen, zu kleinen Hochzeiten und zum Thema Nachhaltigkeit wird auf jeden Fall in 2021 der Hollywood Glamour sein. Gerade die Paare, die ihre Hochzeit verschieben mussten und lange in ihrem Zuhause bleiben mussten, werden dieses Jahr so richtig auffahren. Angefangen von auffälligen Schmuckstücken und extravagantem Haarschmuck bis hin zu übergroßen Blumengestecken und pompösen Brautkleidern. 

      7.  Back to the 70`s 

 

Makramees, Rattan und Pampas kennen wir ja bereits seit ein paar Jahren - der Boho-Stil hat sich definitiv in der Hochzeitswelt etabliert und wird auch in 2021 ein großer Bestandteil beim Hochzeitsdesign sein. Was aber dieses Jahr auf jeden Fall dazukommen wird, ist ein Touch aus den 70ern mit Schlaghosen aus Cord für den Bräutigam und Kleider mit ausgestellten Ärmeln für die Braut. Auch die Farben passen sich den Siebzigern an, denn Gelb wurde bereits zur Pantone-Farbe des Jahres für 2021 gewählt und in seinen unterschiedlichen Farbnuancen wie senffarben, gelbbraune Beigetöne und starke Brauntöne, bekommt der Boho-Trend nochmal eine frischere Note.

 

      8. Wedding Design + Farben 

 

Falls ihr in 2021 heiratet, solltet ihr jetzt die Zeit zu Hause nutzen, um euch mit eurem Hochzeitsdesign zu beschäftigen. 

 

In diesem Jahr werden wir auch mehr Pastellfarben sehen: Babyblau, zartes Rosa, helles Gelb mit einem Schuss Koralle: jede Farbe ruft eine kraftvolle Emotion hervor: Rosa steht für weiblich, weich und zart, Beige ist der Inbegriff für Natur und mischt sich mit fast jeder Farbe, um angenehme Kontraste zu schaffen und Gelb steht für Glück und Aufregung. Warme Farbpaletten sind also eine gute Wahl für eure Hochzeit in 2021!

Was werden wir in diesem Jahr auch oft sehen beim Wedding Design? Hängende Displays und Lichterketten, denn der Vorteil liegt auf der Hand: hängende Dekorationen nehmen erstens weniger Platz auf den Tischen weg und zweitens verwendet man in der Regel weniger Blumen als bei üppigen Tischgestecken oder Bögen. Auch da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt und natürlich könnt ihr diese so extravagant gestalten, wie ihr möchtet. Am Besten ihr bespricht euer Blumenkonzept mit eurem Floristen des Vertrauen ;-).

 

9.     Gartenhochzeiten 

 

Der Trend aus dem Corona-Jahr 2020 wird sich auch in diesem Jahr weiterführen. Outdoor-Hochzeiten haben die letzten Jahre generell immer mehr an Beliebtheit gewonnen, aber seit letztem Jahr ist die Hochzeitsfeier im Freien der absolute Renner. Wer keinen eigenen Garten hat, mietet sich einen oder nimmt einfach einen Garten innerhalb der Familie – Eltern und/oder Schwiegereltern sind meist eine gute Adresse dafür ;-). Aber vertut euch da nicht! Meist sind Gartenhochzeiten deutlich teurer als feste Locations, denn viele Dinge, wie Möbel, Geschirr, Besteck, Cateringzubehör, Toiletten, etc. müssen separat angemietet werden - alles das, was in einer Hochzeitslocation bereits vorhanden ist. Vorteil ist, ihr habt vor allem bei der Dekoration und Gestaltung komplett freie Hand und seid nicht an fremde Gegebenheiten gebunden. 

      10.  Mehr Persönlichkeit und Individualität 

 

Was uns Corona definitiv gezeigt hat, ist das wir kreativ sind und uns anpassen können. Es wird einige Hochzeiten geben, die nicht unbedingt in die „Normen“ passen. Denn den eigenen Stil und die eigene Persönlichkeit zur Geltung zu bringen ist vielen Brautpaaren sehr wichtig – und das ist auch gut so! Nirgendwo habt ihr eine bessere Gelegenheit eure Individualität an eurem großen Tag widerspiegeln zu lassen wie an eurem Hochzeitstag, sei es durch personalisierte Tischnamen oder eure Lieblingsspeisen!

Bei welchen Trends findet ihr euch wieder? Plant ihr schon eure Mikro Hochzeit, habt ihr bereits etwas Geliehenes von eurer Großmutter oder lautet euer Hochzeitsmotte „Back to 70`s“?

 

Ihr benötigt noch Hilfe und Unterstützung bei der Umsetzung eurer Traumhochzeit? Dann freue ich mich sehr euch kennenzulernen! 

 

Eure Sanela 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0