Elopement-Wedding - Heiraten zu Zweit

Habt ihr schon mal drüber nachgedacht einfach mit eurem Liebsten durchzubrennen, um sich ganz ohne Gäste das Ja- Wort zu geben?  Was Elopement eigentlich bedeutet, warum immer mehr Paare sich dafür entscheiden und was ihr dabei beachten solltet, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag. 

 

Manche Paare möchten ihre Hochzeit und ihre Liebe mit so vielen Gästen wie möglich feiern – am liebsten groß und pompös in einem riesigen Saal und mit prall gedeckten Tischen. Andere Paare wiederrum möchten an Ihrem großen Tag nur die wichtigsten Menschen um sich herum haben – den engsten Familienkreis und die besten Freunde. Und dann gibt es Paare, die keinen um sich herum brauchen, außer sich selbst, um ihre Liebe zu besiegeln. 

Elopement-Wedding: Was ist das eigentlich?

 

Das Wort „Elopement“ bedeutet im Englischen „durchbrennen“ oder so viel wie „sich heimlich davon machen, um nur zu zweit zu heiraten“. In erster Linie geht es allerdings nicht ums Durchbrennen, sondern vielmehr sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – nämlich auf die Liebe und die Zweisamkeit!

Spontane Elopement-Hochzeiten finden schon lange nicht mehr nur in Las Vegas in einer Wedding Chapel statt, sondern an den unterschiedlichsten Orten. Wie wäre es mit einer freien Trauung am Strand von Bali (Honeymoon inbegriffen!) oder auf einem Berg in den Alpen? Egal für welchen persönlichen Lieblingsort ihr euch entscheidet, ein Elopement ist ein wunderbares Erlebnis, euren großen Tag ganz intim und individuell zu gestalten und diesen besonderen Augenblick ganz bewusst in Zweisamkeit zu genießen. Sowohl im Sommer als auch im Winter sorgt die Atmosphäre für Gänsehaut- Feeling und unvergessliche Hochzeitsbilder sind dabei garantiert! J

Welche Vorteile gibt es bei einer Elopement-Wedding?

 

Der größte Vorteil einer Elopement Hochzeit ist definitiv der geringere Organisationsaufwand, denn ein großer Teil der Hochzeitsplanung für Catering, Gästemanagement, etc. fällt ja weg. Zum anderen habt ihr damit auch natürlich deutlich geringere Kosten, als wenn ihr eine Feier für eine größere Hochzeitsgesellschaft plant. Somit könnt ihr das Geld zum Beispiel in einer tollen Finca auf Mallorca, einer Hütte in den Bergen oder in ein idyllisches Ferienhaus in Südafrika investieren. 

 

Anschließende Feier nicht ausgeschlossen!

 

Auf eine Feier mit euren liebsten Herzensmenschen braucht ihr trotzdem nicht verzichten – ganz im Gegenteil! Wie wäre es zum Beispiel mit einer sommerlichen Gartenparty in lockerer Atmosphäre? Übrigens wäre dies auch ein guter Zeitpunkt, um eure schönen Hochzeitsfotos zu präsentieren und die einmaligen Momente auch mit eurer Familie und euren Freunden zu Teilen ;-).

10 Punkte, die ihr bei eurer Elopement-Wedding unbedingt beachten solltet:

 

1.     Elopement ist eine Statement für sich selbst, bedeutet: klärt gemeinsam, ob ihr eine Hochzeit zu zweit auch wirklich wollt und steht dahinter! Dann habt ihr auch kein schlechtes Gewissen gegenüber Familie und Freunden und!

2.     Überlegt euch ein Traum-Ziel bzw. Traum-Location und erkundigt euch nach den Möglichkeiten, dort eine intime Hochzeit auszurichten. Wie wäre es mit eurem Lieblings-Reiseziel oder einem Ort, wo ihr schon immer mal hin wolltet? Wenn ihr es mit ein paar Tagen Flitterwochen verbinden könnt, wäre es doch optimal!

3.     Falls ihr vorhabt euch standesamtlich zu Trauen: Erkundigt euch über die rechtlichen Gegebenheiten und welche Dokumente ihr besorgen und einreichen müsst. Erkundigt euch auch bei eurem ansässigen Standesamt, ob die Ehe bereits gültig ist oder, ob ihr sie im Nachgang noch anerkennen lassen müsst.

4.     Investiert in einen professionellen Hochzeitsfotografen! Dieser Punkt ist mir besonders wichtig, denn seid euch bewusst, dass einmalige Momente nicht rückgängig gemacht werden können! Schließlich wollt ihr euch ein Leben lang an den Erinnerungen erfreuen, und diese kann nur ein guter und professioneller Hochzeitsfotograf festhalten! Seid ihr euch nicht sicher, ob ihr einen Fotografen vor Ort buchen wollt, weil ihr seine Arbeit nicht kennt oder nicht einschätzen könnt, dann nehmt den Fotografen eures Vertrauens einfach mit, er wird sich freuen, euch bei eurem einmaligen Erlebnis begleiten zu dürfen!

5.     Wenn möglich, versucht eure Dienstleister vor Ort vorab kennenzulernen! Schließlich sind es Dienstleister, denen ihr vertrauen müsst, euren großen Tag so zu gestalten, wie ihr ihn euch vorstellt! Im heutigen digitalen Zeitalter dürfte ein Kennenlerngespräch via Facetime, Skype oder Zoom-Call kein Problem sein. Lasst euch Referenzen zeigen und seid frei, eure Wünsche und Vorstellungen offen anzusprechen.

6.     Gönnt euch etwas Außergewöhnliches: nur weil ihr keine 120 Gäste mit großem Catering-Aufgebot und reichlich Programmpunkten habt, heißt es nicht, dass ihr euch Nichts gönnen sollt: ganz im Gegenteil! Wie wäre es mit einer schicken Stretch-Limousine durch die Straßen zu fahren oder ein romantisches Dinner in einem Sterne-Restaurant? Ihr könnt alles machen, was euren Hochzeitstag besonders und unvergesslich macht!

7.     Ohne Kosten geht es nicht! Natürlich fallen bei einer Elopement-Hochzeit deutlich weniger Kosten als bei einer großen Hochzeitsfeier an, das bedeutet aber nicht, dass gar keine Kosten anfallen. Heiratserlaubnis bzw. Heiratsurkunde, Outfits, Blumen, Styling, Trauredner, Fotograf etc. müssen dennoch bezahlt werden. Tipp: Fragt euren Fotografen bzw. Wedding Planner, ob sie bei Elopements besondere Pakete anbieten, in der Regel ist der Aufwand ein anderer als bei einer üblichen Hochzeit. 

8.     Bucht kein Paket, ohne es vorher zu überprüfen! In der Regel bieten viele Hotels und Resorts spezielle Elopement-Pakete an, die bereits die Zeremonie, einen hauseigenen Fotografen, Blumen aus der Region und ein romantisches Abendessen beinhalten. Solche Pakete können eine gute Option sein, wenn ihr nicht unbedingt auf Details achtet und lediglich die Dienstleistungen in Anspruch nehmen wollt. Legt ihr Wert auf Qualität, wie zum Beispiel einen guten Fotografen, solltet ihr eine separate Option wählen. 

9.     Erstellt euch einen zeitlichen Ablaufplan für euren Hochzeitstag! Auch wenn ihr keine große Feier mit über 100 Personen habt, ist es dennoch ratsam einen groben Ablaufplan zu erstellen. Wann soll das Brautstyling stattfinden? Wie lange braucht das Taxi zur Trau-Location und wann fängt der Fotograf an? Mit einem zeitlichen Ablaufplan seid ihr auf der sicheren Seite und geratet nicht in Stress falls ihr am Hochzeitsmorgen zu lange frühstückt oder euch vorher noch eine Massage gönnt ;-).

10.  Rockt euer Elopement! Ihr wollt nicht klassissch und auch nicht in weiß heiraten? Eure Vorstellung war immer am karibischen Strand im Hawaii-Hemd und barfuß zu heiraten? Why not? Es ist euer Tag und da dürft ihr Tun und Lassen was ihr wollt!

Fazit:

 

Eine Elopement-Hochzeit ist eine gute Alternative in der heutigen Corona-Zeit und wird bei zukünftigen Brautpaaren immer beliebter! Das einmalige Gefühl nur mit seinem Liebsten an einem Lieblingsort zu sein und dort seine Liebe besiegeln zu lassen ist etwas ganz Besonderes. Ich meine, stellt euch nur die Erzählungen an eure Enkelkinder vor! J

Das Beste am Elopement ist, dass ihr Tun und Lassen könnt was und wie ihr es wollt, denn dieses wunderschöne Erlebnis kann euch keiner nehmen!

Wer ein Elopement im Ausland plant, dem rate ich einen Wedding Planner hinzu zu ziehen. Ein Hochzeitsplaner kennt sich mit dem organisatorischen Aufwand aus und kann euch in vielen Dingen wie, Recherche betreiben, Angebote einholen und Kosten vergleichen unter die Arme greifen. 

 

Ihr wünscht euch so eine intime Elopement-Hochzeit und benötigt Unterstützung bei der Umsetzung? Dann freue ich mich euch kennenzulernen und von euren Vorstellungen zu Hören!

 

Eure Sanela 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0